SJ

Bahnreisen mit der SJ

 

SJ Ticketkontrolle

Irgendwie war ich verwundert, bei allen Fahrten ging die Zugbegleiterin mit dem Handy durch und schaute sich die Plätze an wo Leute saßen.  Dachte mir nur nocht „Waht the Fuck“  2018 wurden ich bei jeder Fahrt kontrolliert und mein implantierter Chip gescannt.

Freute mich schon total darauf – bei der Fahrt Stockholm-Göteborg dachte ich mir nur noch: Schade…  Bei de Weiterfahrt war ich schon ziemlich frustriert.  Da bei der Fahrt  nach Copenhagen stand: „ID Kontrolle“ rechnete ich 100 % damit – NICHTS – nicht mal eine ID Kontrolle. Aber bei der Rückfahrt bekam ich die Lösung serviert, wir hatten eine Sitzznachbarin, die es es uns erklärte.

Die Zugbegleiterin sieht am Handy, wo Leute sitzen und checkt nur diese Plätze, wo wer sitzt, den sie nicht am Handy hat.

Dachte nur mehr WHOW…

Bei der Fahrt von Malmö nach Göteborg, hatten wir eine ziemlich coole Zugbegleiterin, die uns mit dem Vornamen begrüßte. Ich hör schon ein paar Datenschützer aufschreien  und kann nur sagen: „Klappe halten – 5 setzen“  Ich hab dann später, als ich zum Bistrowagen ging, die Zugbegleiterin angesprochen, das ich einen Chip implantiert habe und es gern sehen würde, ob ich es richtig eingestellt habe. Sie sagte, das sie nacht der näcshten STation kommt 🙂

Hat super funktioniert. Ich finde es einfach so klasse – ein Traum wenn es das auch in Österreich oder Deutschland geben würde.

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Stockholm – Göteburg 2018

Im Grunde ist es nicht anders, als wie in Deutschland und Österreich, nur das bei der SJ die Tickets viel günstiger sind. Ich habe ein tolles Angebot für die erste Klasse bekommen und habe das klarerweise auch gebucht. Es gibt noch einen anderen Unterschied, einen der Bahnfahren zu etwas besonderen macht, dazu muß man aber gechippt sein, um in diese geniale Möglichkeit seine Tickets zu speichern zu kommen. Im Bereich RFID Implantate habe ich es schon erwähnt das man dazu einen SJ Prio Account braucht.

Ich war zugegeben etwas nervös, und hatte mir zur Sicherheit das Ticket ausdrucken lassen, am Handy war das Ticket verschwunden, wahrscheinlich, weil ich mehrmals wegen Bauarbeiten umbuchen mußte. Im SJ Prio Account am Computer war es vorhanden. Ich habe auch der Zugbegleiterin gesagt, das ich zum ersten Mal mit dem Ticket auf dem Implantat reise. Die Mitreisenden in der Nähe – es waren auch Touristen haben etwas verwundert geschaut, als meine Hand gescannt wurde. Klappte aber sehr gut. Alleine der Gedanke, man muß sich das Ticket nicht ausdrucken, es am Handy raussuchen – es reicht wenn die Hand gescannt wird. Ich glaubte ich strahlte wie ein kleines Kind unterm Weihnachtsbaum. Leider hatte in der Nähe niemand anderer ein Ticket auf dem Chip.

(Video wurde bei der Rückfahrt gefilmt)

Ein paar Screenshoots aus dem Video:

 

 

Nun zur SJ in der ersten Klasse, wir bekamen ein Frühstück serviert – in der ersten Klasse ist es üblich das man Kaffee / Tee und Getränke im Preis inbegriffen hat.Das Frühstück bestand aus Wurst, Käse, Tomate, Müsli, Joghurt, Apfelsaft, Butter, eine Vollkornschnitte Brot und ein Weckerl. Es schmeckte wirklich sehr gut.

Auf der Fahrt von Göteborg zurück – eine Teilstrecke fuhr ich mit der Regionalbahn – gab es dann im X3000 unlimitiert Kaffee, Tee und Mineralwasser – finde ich ein super Service. Ich weiß nicht, ob es das auch im Regionalzug gibt, dafür bin ich nicht lang genug gefahren.

Bevor ich bei der Rückfahrt in den Regionalzug einstieg, hab ich mich schon gut mit den Zugbegleitern unterhalten. Hab sie gefragt ob ich ein Video machen darf, wenn meine Karte kontrolliert wird. Sie haben mich dann gleich ein bißchen was über meine Implantate gefragt, da ich ihnen gesagt habe, das ich mehr habe. Meines, das ich für die Zugfahrt nutze, habe ich im Unterarm (flexNT), auch eine etwas ungewöhnliche Stelle, da die meisten es ja zwischen Daumen und Zeigefinger haben (hab ich auch) aber das flexNT hat einfach die bessere Leseperformance. Sie haben mir auch z.B Frage gestellt, ob das Implantieren weh getan hat. als ich sagte nein, konnten sie es kurz nicht glauben. Im Wagen waren 3 Zugbegleiter – 2 davon fuhren als „Transfer“ mit. Die zustädnige Zugbegleiterin, scannte dann meinen Chip – wurde gefilmt – ich war für sie scheinbar die erste gechippte Person, da sie am Anfang das Handy zu weit weghielt, als sie dann mit dem Handy meine Hand berührte klappte es sofort. Genial war, das als ich dann in den anderen Zug umstieg, die Zugbegleiterin, die es filmte dann dort arbeitete – sie meinte dann amüsiert zu mir, da sie es sofort schaffte den Chip zu scannen, „ich hab ein besseres Handy als meine Kollegin“ Die Passagierin die diesmal neben mir saß, schaute etwas seltsam – wahrscheinlich war ihr das nicht ganz geheuer.

Anmerkung: Pendelzüge

z.B in dem „Pendeltäg“ aufgefallen – es wird nicht lauthals herumtelefoniert, es ißt keiner was im Zug – höchstens wird was getrunken – ich hab nie jemanden Alkohol trinken gesehen. Es wird mehr Rücksicht genommen – keine Kinder laufen brüllend und tobend herum. Bin tagtäglich zu den unterschiedlichsten Zeiten gefahren und dann auf langen Strecken 40 – 60 Minuten Fahrzeit. Die Züge sind drinnen nicht beschmiert – keiner legt die Füße auf die Sitze. Man nimmt mehr Rücksicht aufeinander.

Fotos von den Bahnfahrten

Frühstück:

 

in der ersten Klasse: X2000

 

SJ Regional

 

SJ X3000

 

 

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Göteburg – Malmö 2019

Diesmal fuhren wir mit dem SJ 3000 weiter. Dieser Zug hat in der ersten Klasse ebenfalls eine 2-2 er Bestuhlung – das ist aber absolut keine Minderung des Komforts.

 

Unterwegs nach Malmö

 

Meer 🙂

Speed

Mal wieder Bahnhofsart gesehen 🙂

 

Auch im SJ 3000 gabs gratis Kaffee, Tee, Wasser und Obst.

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Malmö – Kopenhagen – Malmö 2019

Mit dem X2000 über die Öressundbrücke.  Mit der SJ hatten wir zwar kaum Fahrzeiten zur Auswahl, aber dafür gab es Prio Punkte – das war uns wichtiger.

Die Fotos haben wir bei der Hin-und Rückfahrt gemacht. leider saßen wir aufgrund einer Wagendrehung 2 mal auf der gleichen Seite.

 

Die 2. Klasse in der SJ – wirklich sehr komfortable – schaut besser aus als die erste Klasse in der DB oder ÖBB.

 

Die Öressundbrücke – über uns liegt die Fahrbahn für den Verkehr. Die Brücke ist zirka 8 km lang.

kurzer Aufenthalt am Flughafen – NEIN diesmal gehen wir nicht SPOTTEN.

 

Der X2000 steht auf einem Aussengleis.

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Malmö – Göteburg 2019

Zurück nach Göteborg – jetzt bleiben wir aber ein paar Tage dort.

Zug war der X2000 🙂

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Göteborg – Stockholm 2019

Diesmal nur 2 Fotos – ich hab mir aus dem Bistro die „Kanelbullar“ geholt. Die Preise sind im Bistrowagen zivilisiert – da ist nichts überteuert.

Kaffee hatten wir ja im Waggon – irgendwie hat einen schon die Wehmut erfasst, eine Nacht noch in Schweden und dann geht es heim.

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SJ Bistrowagen

Die Züge der SJ verfügen über einen Bistrowagen. Es gibt eine Vielzahl an Speisen und Getränken, die man sich in einem Ofen aufwärmen kann. Ich weiß aber nicht ob man die Öfen selbst bedienen muß, oder ob es das Personal macht. Wir haben nichts warmen gegessen.

Man kann am Platz essen oder in dem kleinen Restaurant.

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Lounge Göteburg

In Göteborg waren wir zweimal in der Lounge, einmal bei unserem Aufenthalt bei Malmö und dann bei der Rückfahrt nach Stockholm.

War leider sehr voll, aber Fotos von der Einrichtung gibt es in meinem Beitrag von 2018

 

Rückfahrt

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Lounge Malmö

die Lounge in Malmö ist zwar ziemlich klein, aber trotzdem sehr komfortable.

War leider sehr voll, so hab ich es imemr ausgenutzt ein paar Schanppschüsse zu machen, wenn die anderen Reisenden mal kurz zur Kaffeemaschine oder WC gegangen sind.

   

 

Unser Zug: SJ 486 nach Göteborg um 11:01

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Lounge Stockholm

In Stockholm sind wir sehr früh losgefahren, wir waren aber trotzdem noch in der Lounge eine Kleinigkeit essen – Frühstück gabs dann so und so im Zug.

 

Frühstück

 

Lounge war noch um die Zeit ziemlich leer

 

Überall gibt es Anzeigetafeln – wir fahren um 7:33 mit dem X2000  SJ423 nach Göteborg und dann weiter nach Malmö – beim Buchen war die direkte Verbindung wegen Bauarbeiten gesperrt.

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